Creatine and Muscle Strength in Stroke Recovery

Kreatin und Muskelkraft bei der Genesung nach einem Schlaganfall

Kreatin ist eines der bekanntesten Nahrungsergänzungsmittel, das vor allem von Bodybuildern und Profisportlern verwendet wird. Kreatin kann den Muskelaufbau und die Kraft steigern und den Proteinabbau verhindern.

Dank seiner Eigenschaften eignet sich Kreatin auch super zur Erholung nach Verletzungen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall. Lies weiter und finde heraus, wie Kreatin bei der Genesung nach Verletzungen helfen kann.

Was ist Kreatin?

Kreatin ist ein Molekül, das natürlich in unseren Muskeln vorkommt und zur Energiegewinnung genutzt wird. Es besteht aus den Aminosäuren Methionin, Arginin und Glycin, ist aber kein Protein. Im Körper wird es zur Speicherung von Phosphat in Form von Phosphokreatin verwendet, hauptsächlich in den Skelett- und Herzmuskeln.

Phosphat hilft bei der Produktion des bekannten Energieverbindungsstoffs Adenosintriphosphat (ATP). ATP kann man sich fast wie eine Energiewährung vorstellen, von der wir mehr produzieren können, wenn wir über größere Phosphokreatinspeicher verfügen.

Kreatin – Vorteile

Kreatin kann daher zum Aufbau und zur Regeneration von Muskelgewebe beitragen und während des Krafttrainings für einen Energieschub sorgen. Die Einnahme von Kreatinpräparaten ist eine gute Möglichkeit, den Phosphokreatinspiegel auf sichere Weise zu erhöhen.

Unsere Leber und Nieren produzieren nur etwa 2 Gramm Kreatin pro Tag, und eine geringe Menge ist in Rindfleisch und Meeresfrüchten enthalten. Eine Nahrungsergänzung ist der einzige Weg, um den Kreatinspiegel in kurzer Zeit deutlich zu erhöhen.

Nachgewiesene Vorteile von Kreatin sind:

  • Steigerung der Leistung beim Gewichtheben und beim Training (1),
  • Aufbau von Muskelmasse und Verhinderung des Muskelabbaus (Proteinabbau) (2).

Kreatin bei der Genesung nach einem Schlaganfall

Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass Kreatin die Muskelmasse bei gesunden älteren Menschen verbessern kann (3, 4, 5, 6). Aber wie sieht es bei älteren Menschen aus, die sich von einer schweren Verletzung erholen?

Eine neue klinische Studie der Medizinischen Fakultät der brasilianischen Universität São Paulo (UNESP) untersucht die Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung bei älteren Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben (7). Die Studie trägt den Namen ICaRUS, was für „Einfluss einer Kreatin-Supplementierung auf die Muskelmasse und -kraft nach einem Schlaganfall” steht. Sie wurde als randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie konzipiert, bei der Personen in der akuten Phase nach einem Schlaganfall beobachtet wurden.

Dreißig Probanden bekommen zweimal täglich 10 Gramm Kreatin, während dreißig Probanden ein Placebo bekommen. Um weiteren Muskelabbau zu verhindern, trainieren alle Patienten regelmäßig und nehmen eine für ihr Alter und Körpergewicht empfohlene Menge an Protein zu sich.

Nach sieben Tagen im Krankenhaus und bei jeder der drei Nachuntersuchungen während der restlichen 90 Tage werden die Patienten auf Folgendes getestet:

  • Handgriffstärke und Kraft in den unteren Gliedmaßen,
  • Muskelmasse,
  • Muskelkapazität.

Die Studie soll im Juni dieses Jahres abgeschlossen sein und detailliertere und genauere Antworten auf die Wirkung von Kreatin bei der Genesung nach einem Schlaganfall liefern.

Zwei frühere Studien zur Einnahme von Kreatin bei der Schlaganfallrehabilitation untersuchten hauptsächlich die Verbesserung neurologischer Funktionen, konnten jedoch keinen signifikanten Zusammenhang feststellen. Die Verbesserung der Muskelmasse und der Genesung wurde jedoch oft vernachlässigt oder nicht untersucht.

Andererseits wurde Kreatin, auch wenn es sich bei der Verbesserung der kognitiven Funktionen bei erwachsenen Schlaganfallpatienten nicht als nützlich erwiesen hat, bereits nachweislich zur Verbesserung der Gehirnfunktion eingesetzt bei:

  • Kindern mit traumatischen Verletzungen (8),
  • Vegetariern (9),
  • Kurzzeitgedächtnis und Intelligenz gesunder Erwachsener (10).

Wie wird Kreatin eingenommen?

Wie bei allen Nahrungsergänzungsmitteln variiert die optimale Dosierung zur Erreichung eines bestimmten Ziels von Person zu Person. Da Kreatin bisher hauptsächlich zur Verbesserung der Muskelmasse und Kraft untersucht wurde, wird empfohlen, mit einer Tagesdosis von 20–25 Gramm Kreatin zu beginnen, die auf mehrere kleinere Dosen verteilt wird.

Nach einer Woche sollte die Menge für einen längeren Zeitraum auf 3–5 Gramm pro Tag reduziert werden. Sportler und Bodybuilder nehmen Kreatin normalerweise vor dem Training ein, es kann aber zu jeder Tageszeit eingenommen werden.

In Studien, die die Wirkung von Kreatin auf die Gehirnfunktion untersuchten, erhielten die Patienten in der Regel eine Woche lang etwa 5 Gramm pro Tag (9, 10).

Kreatin ist dafür bekannt, dass es viel Wasser im Körper bindet, daher ist es wichtig, viel Wasser zu trinken, um einer möglichen Dehydrierung entgegenzuwirken (11).

Kreatinpräparate – Nebenwirkungen

Kreatinpräparate gelten als eines der sichersten Nahrungsergänzungsmittel, da sie bei Einnahme in den empfohlenen Dosierungen praktisch keine Nebenwirkungen haben (11).

Einige der Nebenwirkungen, die bei Einnahme höherer Dosierungen auftreten können, sind:

  1. Bauchschmerzen, Krämpfe und/oder Durchfall,
  2. Dehydrierung,
  3. Muskelkrämpfe.

Wenn du über einen längeren Zeitraum sehr hohe Dosen Kreatin nimmst, kann es zu Leber- und Nierenschäden kommen. Kreatin kann auch mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Diuretika interagieren.

Bevor du irgendwelche neuen Nahrungsergänzungsmittel nimmst, sprich mit deinem Arzt, vor allem, wenn du schon Medikamente nimmst.

Literatur:

  1. Bemben, M. G., & Lamont, H. S. (2005). Kreatin-Supplementierung und Trainingsleistung: aktuelle Erkenntnisse. Sports Medicine, 35(2), 107-125. https://doi.org/10.2165/00007256-200535020-00002
  2. Casey, A., & Greenhaff, P. L. (2000). Spielt die Nahrungsergänzung mit Kreatin eine Rolle für den Stoffwechsel und die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur? The American Journal of Clinical Nutrition, 72(2), 607S-617S. https://doi.org/10.1093/ajcn/72.2.607S
  3. Collins J, Longhurst G, Roschel H, Gualano B. Krafttraining und gleichzeitige Einnahme von Kreatin und Protein bei älteren Menschen mit Gebrechlichkeit. J Frailty Aging. 2016;5(2):126–34. https://doi.org/10.14283/jfa.2016.85.
  4. Gualano B, Rawson ES, Candow DG, Chilibeck PD. Kreatin-Supplementierung bei älteren Menschen: Auswirkungen auf Skelettmuskeln, Knochen und Gehirn. Amino Acids. 2016;48(8):1793–805. https://doi.org/10.1007/s00726-016-2239-7.
  5. Lanhers C, Pereira B, Naughton G, Trousselard M, Lesage FX, Dutheil F. Kreatin-Supplementierung und Kraftleistung der oberen Extremitäten: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. Sports Med. 2017;47(1):163–73. https://doi.org/10.1007/s40279-016-0571-4.
  6. Pinto CL, Botelho PB, Carneiro JA, Mota JF. Wie wirkt sich Kreatin zusammen mit Krafttraining auf die fettfreie Masse bei älteren Menschen aus? J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2016;7(4):413–21. https://doi.org/10.1002/jcsm.12094.
  7. de Souza, J.T., Minicucci, M.F., Ferreira, N.C. et al. Einfluss einer Kreatin-Supplementierung auf die Muskelmasse und -kraft nach einem Schlaganfall (ICaRUS Stroke Trial): Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie. Trials 24, 214 (2023). https://doi.org/10.1186/s13063-023-07248-6.
  8. Sakellaris, G., Kotsiou, M., Tamiolaki, M., Kalostos, G., Tsapaki, E., Spanaki, M., ... & Vamvakas, S. (2006). Vorbeugung von traumatischen Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit durch Kreatin: eine Pilotstudie. Acta Paediatrica, 95(7), 753-757. https://doi.org/10.1111/j.1651-2227.2006.tb02392.x
  9. Rae, C., Digney, A. L., McEwan, S. R. und Bates, T. C. (2003). Die Einnahme von Kreatinmonohydrat verbessert die Gehirnleistung: eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie. Proceedings of the Royal Society of London. Serie B: Biowissenschaften, 270(1529), 2147-2150.
  10. https://doi.org/10.1098/rspb.2003.2492 McMorris, T., Mielcarz, G., Harris, R. C., Swain, J. P. und Howard, A. (2018). Wirkung einer Kreatin-Supplementierung auf die kognitiven Funktionen gesunder Personen: Eine systematische Übersicht randomisierter kontrollierter Studien.
  11. Experimentelle Gerontologie, 108, 166-173. doi: 10.1016/j.exger.2018.04.013
  12. Kreider, R. B., Kalman, D. S., Antonio, J., Ziegenfuss, T. N., Wildman, R., Collins, R., ... & Lopez, H. L. (2017). Standpunkt der International Society of Sports Nutrition: Sicherheit und Wirksamkeit von Kreatin-Supplementierung bei Training, Sport und Medizin. Journal of the International Society of Sports Nutrition, 14(1), 18. https://doi.org/10.1186/s12970-017-0173-z.
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